Home » ENERGIEWENDE » Make it happen – Wir bringen die Energiewende in den Mobilfunk!
Anzeige
ENERGIEWENDE

Make it happen – Wir bringen die Energiewende in den Mobilfunk!

Sponsored by:
Alma Spribille, 37, Mitgründerin und CFO WEtell GmbH Foto: WEtell GmbH
Sponsored by:
Alma Spribille, 37, Mitgründerin und CFO WEtell GmbH Foto: WEtell GmbH

Digitalisierung ist die Schlüsseltechnologie der Zukunft. So viele Chancen der digitale Wandel mit sich bringt, stellt er uns auch vor eine große Herausforderung. Denn bereits jetzt verursacht digitale Kommunikation signifikante Mengen an CO2. Höchste Zeit für die Energiewende! Höchste Zeit für WEtell. Denn während andere sich langsam in Richtung Klimaneutralität bewegen, scheue ich mich nicht, mit meinem Unternehmen voranzugehen, und biete zertifiziert klimaneutralen Mobilfunk mit der Extraportion Energiewende – wir investieren zusätzlich in den Bau von Solaranlagen in Deutschland. Das ist dann wirklich „make it happen“!

Mein Name ist Alma Spribille, ich bin Gründerin und CFO des ersten klimaneutralen Mobilfunkanbieters Deutschlands und Vorständin des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft. Davor leitete ich am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme Freiburg internationale Industrieprojekte im Bereich der Solarforschung. Energiewende ist also fest in meiner DNA verankert.

Anzeige


Für den Mobilfunk fallen an verschiedenen Stellen CO2-Emissionen an: Für die Errichtung und den Betrieb des Mobilfunknetzes, der Rechenzentren und des Datentransports sowie für die operativen Tätigkeiten des Mobilfunkanbieters. In Deutschland erzeugt der gesamte Mobilfunkbetrieb momentan jährlich mehr als 2 Millionen Tonnen CO2 – eine Zahl mit steigender Tendenz, die es aufzuhalten gilt.

Da der Netzbetrieb in der Hand der großen Mobilfunkbetreiber liegt, kann WEtell natürlich nicht einfach die Mobilfunkmasten auf klimaneutral schalten. Für die Klimaneutralität meines Unternehmens und der Mobilfunktarife setzen meine Mitgründer und ich daher auf eine einzigartige Form des CO2-Ausgleichs: Dekarbonisierung durch Pflanzenkohle-Projekte in Europa, ermöglicht durch Expert*innen der carbonfuture GmbH.

Bei der Herstellung der Pflanzenkohle wird der Atmosphäre CO2 entzogen und anschließend dauerhaft im Boden gebunden, beispielweise als Düngezusatz. Damit wird zum einen der CO2-Gehalt in der Atmosphäre langfristig gesenkt und zum anderen die Biodiversität und Bodenqualität auf den Feldern gefördert. Für die Herstellung der Pflanzenkohle werden Forstreststoffe genutzt, also Rohstoffe, die sowieso als „Abfall“ anfallen und auf diese Weise noch einmal einen neuen Zweck erhalten. Das tolle im Gegensatz zu herkömmlichen CO2- Kompensationsmethoden ist also, dass nicht einfach nur CO2 vermieden, sondern aktiv gesenkt wird.

Dadurch ist es uns möglich, alle für den Mobilfunk- und Geschäftsbetrieb bei WEtell anfallenden CO2- Emissionen wieder aus der Atmosphäre zu fischen und zertifiziert klimaneutral zu arbeiten. Dabei ist uns Vollständigkeit extrem wichtig, d.h. wir berücksichtigen auch alle indirekten Emissionen aus der Wertschöpfungskette (so genannte Scope 3 Emissionen). Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass es zu keinen Doppelberechnungen kommt, denn in Sachen Klima meinen wir es ernst.

Klimaneutralität alleine ist uns aber noch zu wenig. Wir finden: Für die Energiewende muss der Ausbau erneuerbarer Energien ordentlich vorangehen. Deswegen tragen wir unseren Teil bei und unterstützen den Bau von Solaranlagen in Deutschland. Bislang hat WEtell in 570kW Solaranlagen investiert. Für eine Einordnung dieser Zahl: Diese Anlagen verdrängen mehr Emissionen, als die Mobilfunknutzung von 10.000 Kund*innen verursacht. Das ist schon mal eine ordentliche Hausnummer. Was wir aus den Solar-Investitionen gewinnen, fließt in den Bau weiterer Module.

Bei WEtell sind Klimaschutz, Innovation und Digitalisierung fest verankert. Und das ist kein Zufall: Auch meine zwei WEtell-Mitgründer kommen aus dem Bereich erneuerbarer Energien. Es liegt an uns Unternehmer*innen und Entscheidungsträger*innen aller Branchen, Produkte, Dienstleistungen und Angebote zu entwickeln, die Menschen eine klimaschonende Lebensweise ermöglichen. Und das nicht erst in 10 Jahren, sondern jetzt, heute und hier in Deutschland! Bei WEtell übernehme ich gemeinsam mit meinem Team diese Verantwortung.

Unsere gesamte Geschäftstätigkeit findet unter den Aspekten Klimaschutz, Datenschutz, Fairness und Transparenz statt. Damit setzen wir neue Standards in der Mobilfunkbranche. Zugleich beweisen wir, dass Klimaschutz keinesfalls einen Komfort- oder Qualitätsverlust bedeuten muss. Denn während wir alle Hebel auf klimaneutral setzen, meistern unsere Geschäfts- und Privatkund*innen mit den leistungsstarken WEtell- Tarifen jede Herausforderung. Dank zuverlässiger Verbindung in das schnellste D-Netz. Und sollte doch mal was sein, hilft unser kompetentes Serviceteam aus der Greencity Freiburg mit Herz und Verstand – sofort, ohne lange Warteschleifen und absolut zufriedenstellend.

Klimaneutrale Produkte und Dienstleistungen sind schon lange aus dem Nischenmarkt herausgetreten. Mit Zunahme nachhaltiger Angebote wird auch das Interesse der Verbraucher*innen immer größer und Klimaschutz gehört inzwischen zum guten Ton. Mit WEtell gibt es nun auch im Mobilfunk eine klimaneutrale Alternative.

Egal ob privat oder geschäftlich: WEtell hat den richtigen Tarif – 100% klimaneutral, 100% zukunftsfähig und mit jeder Menge Klimaschutz, Datenschutz, Fairness und Transparenz. Vor allem macht WEtell aber eines: Energiewende jetzt!

Sie möchten mehr erfahren?

Erfahre mehr zu WEtell und unserem klimaneutralen Tarifangebot unter www.wetell.de/makeit.

Let’s make it happen! Alma Spribille

Nächster Artikel