Home » ENERGIEWENDE » JEDER KANN APPS BAUEN – MIT EINFACHEN PC-KENNTNISSEN
Anzeige
ENERGIEWENDE

JEDER KANN APPS BAUEN – MIT EINFACHEN PC-KENNTNISSEN

Sponsored by:
Dank No Code digitalisieren auch IT-Laien analoge Prozesse in Unternehmen, sie entwickeln spielerisch Apps nach dem Baukastenprinzip. Sie sind die Zukunft der IT. Foto: Business photo created by peoplecreations
Sponsored by:
Dank No Code digitalisieren auch IT-Laien analoge Prozesse in Unternehmen, sie entwickeln spielerisch Apps nach dem Baukastenprinzip. Sie sind die Zukunft der IT. Foto: Business photo created by peoplecreations

Der IT-Fachkräftemangel ist so groß wie nie zuvor. In den kommenden Jahren übersteigt die Nachfrage nach Business-Anwendungen in Unternehmen die Kapazitäten von IT-Abteilungen um ein Vielfaches. Insbesondere bei weniger komplexen und unternehmenskritischen Anwendungen, einfachen Datenerfassungs- und Dokumentationsprozessen kommen daher immer häufiger Citizen Developer ins Spiel.

Citizen wer?

Lea hat keine Programmierkenntnisse, dafür hat sie Mut. Als ein Bauleiter aus ihrem Unternehmen bei ihr im Büro steht und „schnell“ eine digitale Lösung für die Montageberichte braucht, macht sich auf die Suche nach einer Lösung, einem Tool für das Problem. Und sie wird fündig: Der No-Code-Baukasten von smapOne, mit dem angeblich selbst IT-Laien smaps bauen können. smaps – das sind selbstgebaute Apps für eben diese alltäglichen Prozesse, die bei großen Digitalisierungsprojekten gern vergessen werden – Klemmbrett-Prozesse, handschriftliche Formulare, Checklisten und Protokolle.

Lea Neu

„Ich hatte null IT-Erfahrung. Aber smaps bauen kann wirklich jeder. Es ist kinderleicht.“

Lea hat zunächst Zweifel. Geht das ohne Programmierkenntnisse? Nach zwei Tagen App-Bausteine hin- und herschieben, ausprobieren und optimieren hat Lea den Prozess „Montagebericht“ mit einer smap digitalisiert. Und sie funktioniert! Sie ist stolz.

Lea ist ein Citizen Developer – also jemand, der ohne tiefgreifendes IT-Knowhow digitale Lösungen für sein Unternehmen entwickelt.

Apps aus dem Baukasten

Auch Leas Kollege Lukas ist so ein „ziviler Entwickler“. Auch er hatte vorher noch nie Apps gebaut. Zunächst baute er eine Test-App: „Das ging ruckzuck“, sagt er. Nun ist er Hauptansprechpartner bei der BSH GmbH & Co. KG, wenn es darum geht, Prozesse zu optimieren. Er baut als Creator smaps am laufenden Band.

Anzeige

Wenn neue Ideen für digitale Prozesse aus der Belegschaft kommen, skizziert Lukas mit ein paar Kollegen die gewünschte Lösung. Er überlegt, wie er den Prozess mit einer smap abbilden kann, klickt am smapOne App Designer die passenden Bausteine zusammen, fügt hier und da einfache Formeln und ein bisschen Logik hinzu. Dann verteilt er die smap als MVP (Minimal Viable Product) an die Kollegen, die sie nutzen sollen. Schritt für Schritt wird die smap dann optimiert.

Das nennt man im Fachjargon Rapid Prototyping – aber das ist den Kollegen egal. Für sie ist es wichtig, dass Änderungen schnell umgesetzt werden können – ohne Lastenheft oder umständliche Anträge. Lukas‘ Tipp fürs App-Selber-Bauen: „Ich versuche immer, mich in die Köpfe der Kollegen hineinzuversetzen. Wenn die Lösung den Bedürfnissen entspricht, wird sie auch akzeptiert. Manchmal stellen wir beim Testen fest, dass etwas fehlt oder überflüssig ist. Dann schieb ich ein paar Bausteine um und spiele die neue App sofort aus. Das geht superschnell.“

  • smapOne Designer aufrufen
  • App-Vorlagen einfach per Drag and Drop individualisieren oder
  • Eigene App mit vorgefertigten Bausteinen zusammenklicken
  • fertige smaps an Benutzer freigeben
  • Daten in Echtzeit erfassen (online & offline)
  • Daten auswerten und weiterverwenden

Warum No Code Unternehmen transformieren wird

Große Zeitersparnis, Datenerfassung in Echtzeit und ohne Medienbrüche sowie deutlich weniger Nachbearbeitungsaufwand – Unternehmen profitieren stark von der schnellen Digitalisierung der vielen kleinen unkritischen Prozesse. Citizen Developer schließen die klaffende Lücke zwischen dem steigenden Bedarf an digitalen Anwendungen und fehlenden Fachkräften. Aber nicht nur deshalb sind sie in Zukunft aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken:

Lukas Greb

„Bei BSH kommt ohne ausgefüllte smaps keine Solaranlage mehr aufs Dach.“

Wenn Unternehmen mehr Mitarbeiter befähigen, eigens digitale Prozesse zu schaffen, gewinnen sie nicht nur mehr „Entwickler“, sie schaffen zugleich ein digitales Mindset – ein Gespür für digitale Chancen im ganzen Unternehmen und treiben so die digitale Transformation ihres Geschäfts schneller voran.

FAZIT: Lea und Lukas sind sich sicher: Jeder kann dem Papierchaos in seinem Unternehmen selbst den Kampf ansagen. Es ist ganz einfach, man muss sich nur trauen.

Nächster Artikel