Home » DIGITALE TRANSFORMATION » Künstliche Intelligenz im Kontext Klimawandel – Emissionstreiber oder -vermeider?
DIGITALE TRANSFORMATION

Künstliche Intelligenz im Kontext Klimawandel – Emissionstreiber oder -vermeider?

Foto: Solveig Been via Shutterstock.com

Im Einsatz gegen den vom Menschen verursachten Klimawandel kann künstliche Intelligenz (KI) ein wertvolles Werkzeug zur Emissionsreduktion sein, aber auch selbst zum Klimasünder werden.

Lucas Spreiter

Leiter AG Klima & Nachhaltigkeit im KI Bundesverband und CEO und Gründer der Unetiq GmbH

Vor allem aufgrund des hohen Stromverbrauchs steht KI seit Längerem in der Kritik – so wurde berechnet, dass im Einzelfall die Entwicklung eines Modells mehr Emissionen verursacht als fünf Autos in ihrem gesamten Lebenszyklus. Eine noch schwerwiegendere Rolle kann der sogenannte Rebound-Effekt spielen. Dieses Phänomen bezeichnet die vermehrte Nutzung einer Ressource durch Effizienzsteigerung. So könnten beispielsweise autonome Autos dazu führen, dass eine Autofahrt viel günstiger als die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird und die Nutzung entsprechend zunimmt. 

KI als Querschnittstechnologie

Auf der anderen Seite eröffnet KI als Querschnittstechnologie in vielen Bereichen ungenutztes Einsparpotenzial zur CO2-Reduktion. Einer der wichtigsten Anwendungsbereiche liegt im Energiesektor. Hier kann KI beispielsweise dabei helfen, erneuerbare Energien besser zu nutzen, indem sie sowohl die Strompro-
duktion als auch den Verbrauch prognostiziert und beide Seiten miteinander synchronisiert. Erste Projekte mit derartigen intelligenten Steuerungen in Datencentern konnten eine Emissionsreduktion von über 40 Prozent erreichen. Weitere vielversprechende Anwendungen liegen im Mobilitäts- und Transportsektor, beispielsweise in der Optimierung von Transportrouten und der Verkehrsplanung, sowie in der Landwirtschaft, in der schon heute über Wetterprognosen und Satellitenbilder die Bewässerung und das Düngen von Feldern optimiert werden. 

KI und Klimawandel

Ob KI sich nun positiv oder negativ auf den Klimawandel auswirkt, lässt sich nicht pauschal beurteilen. Stellen Politik und Unternehmen jedoch jetzt die nötigen Weichen für einen verantwortungsvollen Einsatz, wird diese Technologie einen wichtigen Beitrag leisten können, die Probleme der Gegenwart zu lösen. Eine schnellstmögliche Umsetzung ist dabei jedoch dringend gefragt.

Besuchen Sie Deutschlands größtest KI-Netzwerk:

Nächster Artikel